I

LinuxUserGroup Reutlingen

2005-2010

jüngste Vergangenheit »

Gehaltene Vorträge

Thema Referent Datum
     
     
RDBMS / postgreSQL\\Normalisierung, Datensicherung
Themen für weiter Abende
RI, SELECT,INSERT,UPDATE und DELETE, Trigger, Prozeduren
Peter Zimmermann 18.12.2009
Anonymisierdienste im Internet
(Beispiel von Tor und Privoxy)
Jürgen Nagel 11.08.2006
LDAP unter Linux - Nutzen und Anwendungsgebiete. Marcus Grassinger April 2006
Der Midnight Commander?
Die eierlegende Wollmilchsau unter den Dateimanagern?
Friedrich Strohmaier 10.06.2005
     

 

 


 

 


 

 

Herbst 2008

LUG-Treffen im Startnetz-Reutlingen

Wenn jemand hier nicht abgebildet sein möchte: Betreffendes Bild löschen, bearbeiten oder Mail an Thomas senden.


Rückschau LDAP-Workshop  (200x ?)

Nett war’s, das Treffen in kleiner Runde, die dann doch überraschend großen Zulauf hatte. Ein dickes Danke Schön erst einmal an Frieder, der eine Bresche in das LDAP-Gestrüpp schlug und uns mutig zeigte, was da so an Fallstricken lauern kann. Das zweite Danke gilt Peter, der einen Beamer mitbrachte, so dass alle den Vorgängen auch folgen konnten.

Diejenigen, die Laptops dabei hatten, konnten sich ins Netz einklinken und auf ihrem System Installation und Konfiguration durchspielen.

Wir haben unter Debian alle openldap-Pakete installiert und durften zusammen rätseln, was man da denn jetzt alles brauchte. Die Benennung der Pakete ist nicht eindeutig und unterscheidet sich von Distribution zu Distribution. Danach guckten wir uns die Konfigurationsdateien an und tasteten uns durch die verschiedenen, zu machenden Angaben hindurch.

Als harte Nuss erwies sich später das Frontend gq, das wir zur leichteren Dateneingabe verwenden wollten, auch wenn es uns half, notwendige Daten und nicht notwendigen zu unterscheiden.

Später stellte sich dann heraus, dass auch noch ein Bug uns die Arbeit schwer gemacht hat. Wir werden unsere Arbeit am openLDAP-Server also irgendwann fortsetzen.

jüngste Vergangenheit »


 

Logo

LUG-Treffen

Die Linux-User-Group Reutlingen - Wir treffen uns zweimal im Monat, jeden zweiten und vierten Freitag um 20 Uhr, im Cafe Nepomuk in Reutlingen.

Unser nächstes Treffen ist am 22. September